Schauspiel Auf den Trümmern der Welt entsteht die Frage, „wie wir weiterleben können“

Das Schauspiel Wuppertal erarbeitet gerade Büchners „Dantons Tod“. Anna-Elisabeth Frick inszeniert.

 Szene mit Annou Reiners als Danton. 

Szene mit Annou Reiners als Danton. 

Foto: Uwe Schinkel / Schauspiel Wuppertal

Das Stück ist hochaktuell, sollte gerade jetzt überall gespielt werden. Da ist sich Anna-Elisabeth Frick sicher. Die Regisseurin inszeniert derzeit „Dantons Tod“ mit dem Schauspiel Wuppertal. Das Stück hat in der Corona-Krise an Brisanz immens zugelegt, weil diese, spekuliert die 31-Jährige weiter, durchaus das Potential habe, in eine Revolution zu münden. Gerade befände sich die Gesellschaft in der Stunde Null. Sie habe die Wahl, wie sie sich weiterentwickeln wolle. So wie die Zuschauer, wenn sie die verschiedenen Zukunftsentwürfe erleben, die ihnen die Protagonisten des Stücks in der Oper im September offerieren werden.