Kirchenmusik Sauer-Orgel: Ein wertvolles Kulturdenkmal in der Wuppertaler Friedhofskirche

Wuppertal · Die Sauer-Orgel wird 125 Jahre alt. Das Instrument in der Friedhofskirche an der Elberfelder Hochstraße hat eine bewegte Geschichte.

Thorsten Pech am Geburtstagskind: Die Sauer-Orgel wird 125 Jahr alt.

Thorsten Pech am Geburtstagskind: Die Sauer-Orgel wird 125 Jahr alt.

Foto: Fischer, Andreas H503840

In der Friedhofskirche an der Elberfelder Hochstraße steht ein bedeutendes Kulturdenkmal: die Sauer-Orgel von 1898. Kirche und Orgel, die beide den Zweiten Weltkrieg nahezu unzerstört überstanden, werden in diesem Jahr 125 Jahre alt. Architektur und Ausstattung der Kirche zeugen von Wohlstand, Mode und Baugeschichte der ausgehenden Gründerzeit. Auch die prächtige Orgel ist ein Kind ihrer Zeit und das modernste, was es damals im Orgelbau gab. Vorausgegangen war ein Orgelbauwettbewerb, den Wilhelm Sauer aus Frankfurt/Oder gewann. Er arbeitete eng mit dem berühmten Berliner Baumeister Johannes Otzen zusammen, und beide machten Kirche und Orgel zu einem reich gestalteten, beeindruckenden Gesamtkunstwerk.