Musiktheater Yosemeh Adjei schreibt Stück für besonderen Raum

Musiktheaterstück „Der Sonderling“ wird beim Insel Verein im Ada am Samstag uraufgeführt

 Sie führen „Der Sonderling“ auf: (v.l.)  Sibylla Duffe, Yosemeh Adjeh und Hiroko Utsumi.

Sie führen „Der Sonderling“ auf: (v.l.)  Sibylla Duffe, Yosemeh Adjeh und Hiroko Utsumi.

Foto: Yosemeh Adjei/Insel Verein

Ein Sonderling ist ein sonderbares Wesen, ein Außenseiter. Einer der sich ins Abseits stellt (oder gestellt wird), weil er als einziger etwas anders macht als die Gesellschaft, beispielsweise als einziger ein Gesetz nicht einhält. „Der Sonderling“ überschreibt Yosemeh Adjei ein Stück, um diesem eine durchdachte und zugleich griffige Überschrift zu geben, denn ein Sonderling sei sowohl besonders als auch gesondert, sagt er. Besonders ist das Stück auch durch seine Geschichte, seine Umsetzung als Musiktheater und seine Entstehung. Es ist das erste Stück von Adjei, der eigentlich Opernsänger (Countertenor) und Musiker (Trompete) ist. Am Samstag, 9. April, wird es beim Insel Verein im Ada aufgeführt.