3. Sinfoniekonzert Mozartaufführung in Wuppertal: Sein einziges Konzert für Flöte und Harfe

Wuppertal · Das 3. Sinfoniekonzert „Heimweh“ bringt Mozart, Brahms und John Wineglass in die Historische Stadthalle. Die Vorfreude bei den Wuppertaler Musikern ist groß.

 Catarina Laske-Trier (Flöte) und Manuela Randlinger-Bilz (Harfe) sind Solistinnen beim dritten Sinfoniekonzert.

Catarina Laske-Trier (Flöte) und Manuela Randlinger-Bilz (Harfe) sind Solistinnen beim dritten Sinfoniekonzert.

Foto: ANNA SCHWARTZ

Für die Harfe hatte er nicht viel übrig. Weshalb Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791) nur ein Werk für das Instrument schuf und die Partie vom Klavier aus, und damit im Grunde für sich selbst, komponierte. Sein Konzert für Flöte, Harfe und Orchester C-Dur KV 299 sei undankbar, technisch herausfordernd und doch wunderschön, sagt Manuela Randlinger-Bilz. Die Soloharfenistin des Sinfonieorchesters Wuppertal (SOW) spielt zusammen mit ihrer Orchester-Kollegin, der Soloflötistin Catarina Laske-Trier, besagtes Werk des berühmten Komponisten im dritten Sinfoniekonzert „Heimweh“ am Sonntag und Montag in der Historischen Stadthalle.