Buchvorstellung Lesung in Wuppertal: Feridun Zaimoglu nähert sich seinem Sujet Adolf Hitler

Wuppertal · Der Autor las im Katholischen Stadthaus Wuppertal aus seinem Buch „Bewältigung. Chronik eines Selbstverlustes“.

Autor Feridun Zaimoglu hatte sein neues Buch „Bewältigung“ zur Lesung ins Katholische Stadthaus mitgebracht.

Autor Feridun Zaimoglu hatte sein neues Buch „Bewältigung“ zur Lesung ins Katholische Stadthaus mitgebracht.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Fantasie über Hitler? Gewagtes literarisches Spiel? Es ist ein ganz und gar nicht alltäglicher Text, mit dem Feridun Zaimoglu im Katholischen Stadthaus zu Gast war: „Bewältigung. Chronik eines Selbstverlustes“ handelt von einem Autor, der einen Roman über den NS-Diktator schreiben will - und sich in der Annäherung an diesen fast selbst verliert. Eine verwirrende Konstellation, die sich verstärkte, als der Gast schon früh wissen ließ: Diese erfundene Figur ist mit ihm selbst, Zaimoglu, sehr eng verbunden. Keine Kleinigkeit, solch ein Bekenntnis, gilt doch in der Literaturwissenschaft als zentrale Regel, Autor und Figur klar zu trennen.