Interview Konzert in der Wuppertaler Stadthalle: Von der verbindenden Aufgabe und Kraft der Musik in schwieriger Zeit

Interview | Wuppertal · „Facetten der Romantik“: Deutsch-russischer Dirigent Dmitri Jurowski leitet das zweite Sinfoniekonzert am Sonntag in der Historischen Stadthalle Wuppertal. Wir haben mit ihm gesprochen.

Dmitri Jurowski dirigiert das zweite Sinfoniekonzert. Seit Mittwoch wird das Programm im Probenraum an der Burgunder Straße einstudiert.

Dmitri Jurowski dirigiert das zweite Sinfoniekonzert. Seit Mittwoch wird das Programm im Probenraum an der Burgunder Straße einstudiert.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Er stammt aus einer berühmten russischen Musikerdynastie, wurde in Moskau geboren und wuchs in Deutschland auf. Er wollte Cellist sein und wurde Dirigent. Nun leitet Dmitri Jurowski zum zweiten Mal das Sinfonieorchester. In der Historischen Stadthalle, die er zunächst als Solomusiker kennenlernte, bevor er 2017 zum ersten Mal mit dem Wuppertaler Klangkörper dort auftrat. „Facetten der Romantik“ umfasst Werke von Krzysztof Meyer, Johannes Brahms und Franz Schubert. In die Erinnerung an damals, als auch Brahms gespielt wurde, mischen sich Gedanken über die aktuelle schwierige Zeit.