Unterhaltung „Kontakthof“ wird wieder im Wuppertaler Tanztheater Pina Bausch aufgeführt

Wuppertal · Nach langer Pause ist das beliebte Stück wieder im Theater zu sehen. Neben Tragik lädt die Aufführung auch immer mal wieder zum Schmunzeln ein.

Szene aus „Kontakthof“ mit dem Ensemble des Tanztheaters Pina Bausch.

Szene aus „Kontakthof“ mit dem Ensemble des Tanztheaters Pina Bausch.

Foto: Ursula Kaufmann

Damals, 1978, schritt Jo An Endicott gemessenen Schrittes zum vorderen Bühnenrand und eröffnete mit ernstem Gesicht und wortlos das Ritual der Fleischbeschau. Heute, im November 2022, tut dies ebenso souverän Emma Barrowman, preist die körperlichen Vorzüge an, wie es nun mal bei Theater-Castings üblich war und ist. Das Tanztheater Pina Bausch präsentiert „Kontakthof“ in der Wuppertaler Oper. Zum ersten Mal seit 2013/14 wieder. In der Stadt, mit der es durch seine Choreografin ebenso verbunden ist wie durch seine Geschichte. Und durch dieses zeitlos aktuelle Stück für alle Generationen, das etliche Jahre von Wuppertalerinnen und Wuppertalern, von Teenagern ab 14 Jahren und von Ab-65-Jährigen, aufgeführt wurde. Einige von ihnen jubelten nun im Publikum mit.