Kunst am Bau Blitzschleuderer: Als der moderne Mensch die Naturkräfte bändigte

Johannes Knubel schuf 1935 den Blitzschleuderer an der Hauptpost an der Morianstraße. Das Steinrelief an der Außenmauer wird mittlerweile kaum noch wahrgenommen.

 Johannes Knubels „Blitzschleuderer“-Relief an der Fassade der Hauptpost Elberfeld.

Johannes Knubels „Blitzschleuderer“-Relief an der Fassade der Hauptpost Elberfeld.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Es ging um „die Idee von der Telekommunikation, deren Urkraft durch den modernen Menschen gebändigt wurde“, schreibt Ruth Meyer-Kahrweg in ihrem Buch „Denkmäler, Brunnen und Plastiken in Wuppertal“ 1991, über ein Fassaden-Relief, das vielen Menschen in Wuppertal wenig vertraut ist - auch wenn es mitten unter ihnen ist, wird es kaum wahrgenommen. Das blasse und verschmutzte Kunstwerk schmückt die Außenmauer der ehemaligen Elberfelder Hauptpost Ecke Morianstraße/Schwanenstraße (beziehungsweise Kipdorf) in Höhe des ersten Stockwerks. Geschaffen wurde es von Johannes Knubel.