Ausstellung Wie eine Liegewiese zum Skulpturenpark wird

Hans Hoge verwandelt mit Gruppenausstellung das Mirker Freibad in Kulturlandschaft. Wie Kultur und Sport zueinander finden können.

 Hans Hoge vor seinem Kunstwerk „Wir bauen auf und reißen nieder“.

Hans Hoge vor seinem Kunstwerk „Wir bauen auf und reißen nieder“.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Eine Anlage mit Wucht nennt Hans Hoge das Mirker Freibad. Schon als er es das erste Mal sah, vor mehr als zehn Jahren, war er begeistert und erkannte zugleich, dass „eine Aufgabe damit verbunden“ sei. Die auch 2021 alles andere erledigt ist. Womit nicht die umkämpfte Wiedereröffnung des unter Denkmalschutz stehenden Naturschwimmbades gemeint ist. Sondern eine andere Dimension, die dem Künstler am Herzen liegt. Er will die Kunst auf dem idyllischen Gelände unterhalb des Mirker Hains etablieren. Im Moment präsentiert der gebürtige Dresdener und Wahl-Wuppertaler eine Freiluft-Ausstellung mit insgesamt fünf Künstlerinnen und Künstlern, die sich aus Studienzeiten an der Kunstakademie in Düsseldorf kennen.