Tanztheater Pina Bausch Stets geht es um die Frage, „was für das jeweilige Stück am besten ist“

Bettina Wagner-Bergelt über die Transformation im Tanztheater Wuppertal Pina Bausch.

 Bettina Wagner-Bergelt ist künstlerische Intendantin des Tanztheaters.

Bettina Wagner-Bergelt ist künstlerische Intendantin des Tanztheaters.

Foto: Schwartz, Anna (as)

Transformation ist Kern-Thema vieler Tanzcompagnien. Demokratisierungsprozesse, Transparenz, Gender- und Rassismusfragen – daneben gilt es in vielen Compagnien, einzigartige Werke in eine Zukunft zu überführen, die unabhängig von ihren Schöpfern ist. Beim Tanztheater Wuppertal Pina Bausch beschäftigt sich Bettina Wagner-Bergelt damit, war die Transformation ein Hauptgrund dafür, dass sie als künstlerische Intendantin engagiert wurde. Ist sie doch Expertin, was die Beschäftigung mit Tanz-Erbe im Allgemeinen und mit der Ausnahmechoreographin angeht. Sie weiß: Die Transformation kann nie an ein Ende kommen.