Schauspielhaus Wuppertal Das Projekt Pina Bausch Zentrum soll sichtbarer gemacht werden

Wuppertal · Nach Auftakt im November soll das alte Schauspielhaus auch 2021 bespielt werden – noch gibt es keine konkreten Pläne.

 Im November 2020 fand das Auftakt-Festival „Pina Bausch Zentrum under construction - wir bauen zusammen ein Haus“ statt.

Im November 2020 fand das Auftakt-Festival „Pina Bausch Zentrum under construction - wir bauen zusammen ein Haus“ statt.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Das Pina Bausch Zentrum sei eine Herzensangelegenheit, eine Riesenchance. „Ich bin absoluter Fan“, sagt Bettina Wagner-Bergelt. Im Sommer verlässt die künstlerische Leiterin des Tanztheaters Wuppertal Pina Bausch voraussichtlich und verabredungsgemäß ihren Posten, erlebt nicht mehr die Realisierung dieses Projekts im alten Schauspielhaus an der Kluse, die bis 2027 erfolgt sein soll. Damit in der Zwischenzeit Glaube und Interesse in der Stadtgesellschaft nicht verloren gehen, soll der Graubner-Bau gezielt belebt werden. Zumindest bis 2024, wenn der Umbau beginnen soll. Im November 2020 gab es deshalb ein neuntägiges Festival, nun steht die Fortsetzung an. Immerhin stehen dafür jährlich 630 000 Euro zur Verfügung, die sich Bund, Land und Stadt teilen.