Stadtentwicklung Bauprojekt Kruppstraße: Investor plant ein Haus mit 14 Wohnungen

Katernberg · In der BV gab es Details zum umstrittenen Bauprojekt an der Kruppstraße. Anwohner stehen dem weiter kritisch gegenüber.

 Für den Neubau an der Kruppstraße würde der Parkplatz (im Bild gegenüber) verschwinden.

Für den Neubau an der Kruppstraße würde der Parkplatz (im Bild gegenüber) verschwinden.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Sein Vortrag war mit einiger Spannung erwartet worden. Investor Erkan Tanyeri von der Atex Wohnbau GmbH stellte in der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung Uellendahl-Katernberg sein Wohnbauprojekt an der unteren Kruppstraße vor. Jenes Projekt, gegen das eine Anwohnerinitiative seit Monaten Sturm läuft - und zuletzt sogar mit dem Gang vor Gericht drohte, sollten Stadt und Politik das Vorhaben wie geplant auf den Weg bringen. Tanyeri hatte für die in der Sitzung anwesenden Anwohner Neuigkeiten parat. Es wird ein Mehrfamilienhaus statt zwei. Und entgegen einiger Gerüchte vorab plant er doch mit einer Tiefgarage. Der Bauantrag sei auf dem Weg. 14 barrierefreie Wohnungen sind geplant, zwischen 60 und 85 Quadratmeter groß, zwei Einheiten á 120 Quadratmeter.