St. Laurentius-Basilika Konzert in Wuppertal: Solisten und Chor bitten eindringlich um Frieden

Wuppertal · Angesichts des Ukraine-Kriegs hatten Hans Küblbeck und sein Chor zu seinem Friedenskonzert eingeladen.

Der Laurentius-Chor gab ein Friedenskonzert in St. Laurentius.

Der Laurentius-Chor gab ein Friedenskonzert in St. Laurentius.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Friedenskonzert – so stand es auf den Plakaten, die das Jahreskonzert des Laurentius-Chors am 1. November ankündigten. Angesichts des Ukraine-Kriegs hatten Hans Küblbeck und sein Chor beschlossen, Frank Martins „In Terra Pax“(Friede auf Erden) in der St. Laurentius-Basilika aufzuführen. Das 1944 entstandene Oratorium für Solisten, Chor und Orchester mischt melodische Eleganz mit der Zwölftontechnik. Für spätromantische Farbenpracht steht das Requiem von Maurice Duruflé (Uraufführung 1. November 1947), mit dem das Ensemble auf die Bedeutung von Allerheiligen als Gedenktag für die Verstorbenen hinwies.