Kolumne aus dem Wuppertaler Zoo Kolumne aus dem Wuppertaler Zoo: Nicht jedes Jungtier überlebt die ersten Wochen

Wuppertal · Saskia Dreyer arbeitet seit 2019 im Grünen Zoo Wuppertal. In der WZ-Kolumne erzählt sie von den Freuden und auch Rückschlägen ihres Alltags.

 Saskia Dreyer ist seit 2019 Teil des Veterinärteams im Grünen Zoo Wuppertal.

Saskia Dreyer ist seit 2019 Teil des Veterinärteams im Grünen Zoo Wuppertal.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Im Zoo werden bei vielen Tierarten größere Aufzuchterfolge erzielt als in der Natur – „Survival of the fittest“ heißt es dort. Durch Nahrungsknappheit, Fressfeinde oder Erkrankungen überleben in der Wildbahn nur die kräftigsten Jungtiere. Im Zoo dagegen herrscht weder eine Nahrungsknappheit, noch kennen die Tiere dort Fressfeinde. Bei auftretenden Erkrankungen werden die Tiere umgehend tierärztlich versorgt. Doch auch im Zoo ist es nicht ungewöhnlich, dass nicht alle Jungtiere die ersten Lebenswochen überleben.