Kolumne eines Pflegers Kurz vor einer Blutvergiftung

Serie | Wuppertal · In loser Folge berichtet Daniel Riehl von seinen Erfahrungen in der Notaufnahme des St. Josef Krankenhauses. Diesmal geht es um einen Patienten, der kurz vor der Blutvergiftung steht.

 Daniel Riehl ist Pfleger in der Notaufnahme.

Daniel Riehl ist Pfleger in der Notaufnahme.

Foto: Fischer, Andreas

Heute bin ich die Pflegekraft, die für die Ersteinschätzung unserer Notfall-Patienten verantwortlich ist. Die Ersteinschätzung oder auch Triage, hat ihren Ursprung im französischen Militär. Dort kam sie schon Anfang des 16. Jahrhunderts auf den damaligen Schlachtfeldern zum Einsatz, um die Versorgung von verwundeten Soldaten zu priorisieren. In unserer Zentralen Notaufnahme wird das „MTS“, das „Manchester Triage System“ angewendet.