Schäden durch Hochwasser So geht es mit dem Cinemaxx in Wuppertal weiter

Wuppertal · Im Juli 2021 wurde das Cinemaxx-Kino in Wuppertal-Elberfeld stark durch das Hochwasser beschädigt. Acht Monate später hat es noch nicht wieder geöffnet. Doch es gibt verschiedene Gerüchte.

  Das Cinemaxx wurde durch das Hochwasser im Juli beschädigt.

Das Cinemaxx wurde durch das Hochwasser im Juli beschädigt.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Wie steht es um die Zukunft des Cinemaxx? Bei der Wupperflut im Juli 2021 wurde auch das Großkino an der Kluse überflutet. Ähnlich wie im Opernhaus in Barmen, lief auch in diesem Gebäude das gesamte Kellergeschoss voll. Davon waren auch mehrere Kinosäle sowie die Technikzentrale betroffen. Insgesamt war das Technische Hilfswerk (THW) mehr als 30 Stunden lang im Einsatz, um 25 Millionen Liter Schmutzwasser aus dem Gebäude zu pumpen. Für die nötigen Sanierungsarbeiten wurde Wuppertals größtes Kino umgehend geschlossen. Ein Zustand, der heute, fast neun Monate später, weiter anhält.