Forschung Wissenschaftler der Uni Wuppertal forschen an Tierzähnen: Das härteste natürliche Material der Welt findet sich in Schnecken

Wuppertal · An der Bergischen Universität Wuppertal werden Tierzähne untersucht – auch wenn sie nur 0,1 Millimeter groß sind. Wie der der Napfschnecke.

Der stark vergrößerte Zahn einer Napfschnecke.

Der stark vergrößerte Zahn einer Napfschnecke.

Foto: Swantje Bargmann

Ein Kuhzahn, ein Haizahn, ein menschlicher Zahn – eines haben alle Zähne gemeinsam: Sie sind hart. Und es gibt sie in vielen verschiedenen Größen. Nur rund 0,1 Millimeter groß ist der Zahn der Napfschnecke – und doch ist er besonders bemerkenswert. „Er ist das bisher stärkste natürliche Material der Welt“, erklärt Swantje Bargmann, Inhaberin des Lehrstuhls für Computergestützte Modellierung in der Produktentwicklung an der Bergischen Universität Wuppertal. Dort untersuchen die Forscher unter anderem den Aufbau verschiedener Zähne. „Wir wollen das Material verstehen und seine Grundidee auf synthetische Hochleistungsmaterialien übertragen“, erklärt die Professorin.