Tradition Es fließt wieder Bremme-Bier in Wuppertal

Wuppertal · Der Name erinnert an Wuppertaler Bier-Tradition – auch wenn das eigentliche Getränk ein anderes ist.

 Die Marktleiter Patrick Tudyka und Oliver Kuhn präsentieren das neue Bremme-Bier.

Die Marktleiter Patrick Tudyka und Oliver Kuhn präsentieren das neue Bremme-Bier.

Foto: Schwartz, Anna (as)

Bremme Bräu Barmen – dieser wohlklingende Markenname hat sich über Jahrzehnte in das kollektive Bewusstsein der Wuppertaler gebrannt. Bestes Werbefahrzeug waren damals die Bierkutschen mit dem Schriftzug Bremme, die mit mehreren Fässern beladen die Kneipen belieferten. Und auch nachdem am 30. Juni 1997 die letzten Flaschen Bremme-Bier in den Handel kamen, wurde der Name Bremme nie vergessen. Der Brauerei-Historiker Marc Chudaska, der in seiner Doktorarbeit den Niedergang der Wicküler-Brauerei nachgezeichnet hat, bestätigt das: „Wicküler, Adler, Bremme – das sind die großen Namen in Wuppertal.“ Nun kehrt das Bremme-Bier zurück. Wenn auch in anderer Form.