Selbstversuch Der Mehrweg-Boxen-Test in Wuppertal: Funktioniert das System?

Wuppertal · Die WZ probierte Essensbehälter aus, um Müll zu vermeiden – dabei überzeugte die Vytal-App. Doch leider machen noch zu wenige Gastronomien mit.

Bitte füllen: WZ-Autor Daniel Neukirchen gibt im Xafé seinen Pfandbehälter an Mitarbeiterin Maja Selbach ab.

Bitte füllen: WZ-Autor Daniel Neukirchen gibt im Xafé seinen Pfandbehälter an Mitarbeiterin Maja Selbach ab.

Foto: ANNA SCHWARTZ

Irgendwann mitten in der Pandemie kam der Weckruf. Wie viele andere in Wuppertal wollte ich trotz der weggefallenen Innenraum-Bewirtung weiterhin die Gastronomie vor Ort unterstützen und holte mir regelmäßig mein Mittagessen zum Mitnehmen. Eines Tages war das Nudelgericht zwar verputzt, nur die Verpackung inklusive Wegwerfgabel wollte sich einfach nicht von mir trennen. Der erste Mülleimer, den ich ansteuerte, war gnadenlos überfüllt, mit genau den Verpackungen, die ich auch gerade loszuwerden versuchte.