Grünpflege Der Klimawandel ist für die städtischen Gärtner in Wuppertal Realität

Wuppertal · Die winterlichen Arbeitsabläufe haben sich in den letzten Jahren etwas verschoben.

 Detlef Fischer (im Vordergrund) und Patrick Fischer sind für die Baumpflege zuständig.

Detlef Fischer (im Vordergrund) und Patrick Fischer sind für die Baumpflege zuständig.

Foto: Ja/ANNA SCHWARTZ

Auch im Winter haben die Mitarbeiter des Ressorts Grünflächen und Forsten der Stadt Wuppertal genug zu tun. „Was natürlich ein ganzjähriges Thema ist, ist die Baumpflege als solches“, erklärt Christian Arlt von der Grünflächenunterhaltung Ost, zu der Barmen zählt. Dazu gehöre es, das Totholz aus den Bäumen zu beseitigen und normale Schnittmaßnahmen durchzuführen. Das sei das eine Thema Baumpflege. Dann kämen als weiteres Thema Auslichtungsmaßnahmen und Schnittmaßnahmen an Gehölzen dazu. Plus vorbereitender Arbeiten ab Januar. Die beträfen den Boden, wo vorbereitende Tätigkeiten vonnöten seien: „wenn wir da noch Pflanzbereiche haben“.