Neues Kapitel Das Wuppertaler Schauspielhaus könnte schon bald verhüllt werden

Wuppertal · Das GMW erläutert, was im Außenbereich passiert. Die Verhüllung während der Arbeiten könnte mit stilisierten Tanz-Figuren optisch aufgewertet werden.

 Eine der Schattenseiten des Schauspielhauses.

Eine der Schattenseiten des Schauspielhauses.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Mit hörbarer Erregung und mitunter drastischen Worten wurde in einer Sitzung des städtischen Betriebsausschusses der optische Zustand   des ehemaligen Schauspielhauses angemahnt (wir berichteten).  Schon seit Jahren ärgert sich Stadtpolitiker Ralf Geisendörfer darüber, dass trotz der Zukunftspläne als künftiges Pina Bausch Zentrum der Anblick des Hauses so vernachlässigt werde. Er plädierte im Ausschuss eindringlich dafür, den desolaten Anblick zu verdecken. Das städtische Gebäudemanagement (GMW) versprach, einen Bericht zu liefern, was am Schauspielhaus bereits getan wird, um die Optik zu verbessern und was noch getan werden soll. Dieser Bericht liegt nun vor.