Rundgang durch das Areal Das Areal Tesche ist ein weißer Fleck für Befürworter und Gegner der Buga

Wuppertal · Auf dem Areal soll im Frühjahr und Sommer des Jahres 2031 an sieben Monaten das Herz der Bundesgartenschau schlagen. Beim Rundgang über Wege, die der Öffentlichkeit verschlossen sind, ist noch Fantasie gefragt.

 Das Kernareal Tesche (links): Dort soll 2031 das Herz der Bundesgartenschau schlagen.

Das Kernareal Tesche (links): Dort soll 2031 das Herz der Bundesgartenschau schlagen.

Foto: Stadt Wtal

Treffpunkt für die „Expedition“ in das Areal Tesche ist an einem sonnigen, frühlingshaften Tag der Bahnhof Vohwinkel. Kernareal Tesche? Darunter können sich Wochen vor der Abstimmung über das Bürgerbegehren „BUGA so nicht“ die allermeisten Wuppertalerinnen und Wuppertaler wenig bis gar nichts vorstellen. Dabei soll dort im Westen der Stadt im Frühjahr und Sommer des Jahres 2031 an sieben Monaten das Herz der Bundesgartenschau schlagen, mit der Wuppertal als grüne Großstadt für sich werben will.