Corona-Regeln Verschärfte Maskenpflicht im Nahverkehr: Stadtwerke Wuppertal kontrollieren nicht

Wuppertal · Nach der neuen Corona-Schutzverordnung müssen Fahrgäste in NRW Masken einer bestimmten Kategorie tragen. Wirklich kontrolliert wird das in Wuppertal offenbar aber nicht - zumindest nicht durch Busfahrer und Co.

 In den Bussen sollen weniger Fahrgäste mitfahren.

In den Bussen sollen weniger Fahrgäste mitfahren.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Nach der neuen Corona-Schutzverordnung müssen Fahrgäste im öffentlichen Personennahverkehr Masken des Typs FFP2, KN95 oder N95 tragen. Darauf verweisen auch die Wuppertaler Stadtwerke. Kontrolliert wird das allerdings nicht. Der Art der Maske schenken die Busfahrer keine Beachtung, auch angepasste Hinweisschilder gibt es nicht. Das sei auch nicht Aufgabe der Busfahrer, sagen die WSW. „Die Kontrolle ist Aufgabe des Ordnungsamtes“, sagt WSW-Sprecher Holger Stephan.