Vergleich Schon vor einem Jahr schien das Pandemie-Ende in Wuppertal nahe

Wuppertal · Der Inzidenzwert fällt auch in Wuppertal weiter, für viele fühlt es sich an wie das Ende der Corona-Pandemie. Vor genau einem Jahr war der Optimismus ähnlich groß. Eine Analyse.

 Vor einem Jahr lag der Inzidenzwert bei 5 – hier Matthias Buntrock-Schweer vom Gesundheitsamt vor der zentralen Teststelle auf Linde, die im März 2020 eröffnet wurde.

Vor einem Jahr lag der Inzidenzwert bei 5 – hier Matthias Buntrock-Schweer vom Gesundheitsamt vor der zentralen Teststelle auf Linde, die im März 2020 eröffnet wurde.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Der Inzidenzwert in Wuppertal ist zum Ende der Woche gefallen und liegt nun knapp über 20. Für viele Menschen fühlt es sich an wie das Ende der Pandemie. Da lohnt sich der Blick zurück auf den 20. Juni 2020. Vor genau einem Jahr hatten die Wuppertaler den ersten Lockdown gerade erst verkraftet. Es wurden Urlaubspläne gemacht, und der Optimismus war groß, glimpflich durch Krise zu kommen. Doch es kam anders und alle Lockerungen im Sommer wurden mit einem zweiten und dritten Lockdown teuer bezahlt.