Satire Wie ein Hologramm unsere Stadt lenkt

Exklusiv · Bei uns in Wuppertal sind viele kluge Köpfe zu Hause. Die Schwebebahn wurde hier gebaut, Reißverschluss und Aspirin erfunden.

 Uwe Becker, 1954 in Wuppertal geboren, ist Chefredakteur des Wuppertaler Satiremagazins Italien und Mitarbeiter des Frankfurter Satiremagazins Titanic. Jeden Mittwoch schreibt er in der WZ über sein Wuppertal.

Uwe Becker, 1954 in Wuppertal geboren, ist Chefredakteur des Wuppertaler Satiremagazins Italien und Mitarbeiter des Frankfurter Satiremagazins Titanic. Jeden Mittwoch schreibt er in der WZ über sein Wuppertal.

Foto: Joachim Schmitz

Als ich geboren wurde, war das Wirtschaftswunder in Deutschland in vollem Gange. Ein Jahr später wurde der millionste VW-Käfer an meinen Vater verkauft. Seine Schwiegermutter, meine Großmutter, Lydia Zimmermann, war komplett aus dem Häuschen, als das nagelneue Gefährt vor ihrer Haustüre am Hombüchel 27 stand. Natürlich wurde Oma zur ersten Spritztour ins Grüne abgeholt. „Nee, meine Kinder, ganz modern!“, pflegte Großmutter zu sagen, wenn sie mit etwas Neuem konfrontiert wurde.