Satire Die unheimliche Frau Denker Die unheimliche Frau Denker

Exklusiv · Mit der Haushaltshilfe seiner Eltern wurde Uwe Becker nie warm.

 Uwe Becker, 1954 in Wuppertal geboren, ist Chefredakteur des Satiremagazins Italien und Mitarbeiter des Magazins Titanic.

Uwe Becker, 1954 in Wuppertal geboren, ist Chefredakteur des Satiremagazins Italien und Mitarbeiter des Magazins Titanic.

Foto: Joachim Schmitz

Als ich Frau Denker zum ersten Mal sah, war ich sieben Jahre alt. Ich kam aus der Schule, legte meinen Schulranzen vorsichtig im Flur ab - später schmiss man ja seine Tonne eher in die Ecke, und stürmte dann hungrig in die Küche, wo ich Mutter erwartete, aber nicht eine wildfremde Frau, die am Tisch Kartoffeln schälte und unaufhörlich quasselte. Zunächst dachte ich, ich wäre in der falschen Wohnung oder meine Mutter hätte in der kurzen Zeit, in der ich in der Schule war, eine andere Gestalt angenommen, so wie in einem Albtraum.