Weniger Kriminalität, mehr Qualität So bewerten die Wuppertaler den umgebauten Döppersberg

Wuppertal · 8000 Fragebogen zur Sicherheit und Aufenthaltsqualität am neuen Döppersberg wurden stichprobenartig an Wuppertaler Haushalte verschickt.

 Passantin Agnès Schantora fühlt sich am Döppersberg sicher.

Passantin Agnès Schantora fühlt sich am Döppersberg sicher.

Foto: ANNA SCHWARTZ

Die meisten Wuppertaler empfinden den neu gestalteten Döppersberg in der Mehrzahl als weitläufig, eher sauber, eher attraktiv, einladend und sicher. Dies sind einige der Ergebnisse des Forschungsprojekts Kooperation Sicherheit Innenstadt Döppersberg (KoSID), in dem mittels einer stichprobenartigen Befragung, leitfadengestützer Experteninterviews, teilnehmender Beobachtungen und strukturierter Begehungen der Frage nachgegangen worden ist, welche Effekte das neue Tor zur Innenstadt für Wuppertal und seine Bewohner hat.