Wuppertaler Magazin Autoren diskutieren über die Wortneuschöpfung „gernweh“

Wuppertal · Die siebte Ausgabe des „Neolith“-Magazins ist da.

Die Autoren Thyra Thorn und Thomas Empl.

Die Autoren Thyra Thorn und Thomas Empl.

Foto: JA/Andreas Fischer

„Gernweh“ lautet das Thema der siebten Ausgabe des „Neolith“, dem Magazin für neue Literatur an der Universität Wuppertal. Tippfehler oder Absicht? Beides. Was zuerst ein einfacher Tippfehler war, regte zum Nachdenken an und wurde schließlich zum Thema. Eigentlich sollte das Thema Fernweh lauten, aber beim schnellen Tippen erwischte der Finger das G neben dem F. Das Interesse an der Wortneuschöpfung war groß. Schließlich sind die Wörter gern und weh schon ein Widerspruch in sich. Was bedeutet Gernweh also? Wie kann es interpretiert werden? Mit Schmerz oder doch mit Freude?