Müll, Vandalismus und kaputte Ticketautomaten Bahnhöfe in Wuppertal bleiben Sorgenkinder

Wuppertal · Unter anderem Vandalismus, Dreck und fehlende Barrierefreiheit sind weiterhin Probleme. Fürs erste Halbjahr 2021 registrierte die Bundespolizei auch mehr Strafdelikte am Hauptbahnhof.

 Viele Fahrgäste ärgern sich über Taubenkot in den Bahnhöfen, unter anderem am Wuppertaler Hauptbahnhof.

Viele Fahrgäste ärgern sich über Taubenkot in den Bahnhöfen, unter anderem am Wuppertaler Hauptbahnhof.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Die Wuppertaler Bahnhöfe befinden sich in keinem optimalen Zustand: Taubenkot, Vandalismus und fehlende Barrierefreiheit sind nur einige der Baustellen. Hinzu kommt, dass Bahnhöfe und ihre näheren Umfelder Brutstätten für Kriminalität sind. Um die Mängel zu beheben, sieht Bürgermeister Rainer Spiecker (CDU), Vorsitzender des Ausschusses für Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit, in erster Linie die Bundesbahn in der Pflicht. Denn der Zustand der Bahnhöfe unterliegt nicht der Stadt an sich, erklärt er. Sie habe keine direkte Handhabe oder Befugnisse. Er würde sich einen engeren Kontakt und Austausch zwischen Stadt und Bundesbahn wünschen, um die Probleme an den Bahnhöfen besser in den Griff zu bekommen.