Musiktalent 18-Jähriger Wuppertaler Sänger: Bizets Carmen öffnete ihm die Welt der Oper

Wuppertal · Joram Neumann ist Jugendkulturpreisträger des Wuppertaler Musiksommers 2022. Neben der Musik interessiert sich das Talent noch für die Psychologie.

 Joram Neumann besucht den Meisterkurs Gesang des Wuppertaler Musiksommers.

Joram Neumann besucht den Meisterkurs Gesang des Wuppertaler Musiksommers.

Foto: ANNA SCHWARTZ

Heute hat er Gabriel Fauré mitgebracht, konkret die Noten zu dessen „Clair de Lune“. Gemeinsam mit Dozentin und Opernspezialistin Heike Susanne Daum arbeitet Joram Neumann an dem stimmungsvollen Lied des berühmten französischen Komponisten. Es geht um Tempi, Atmen, Körpereinsatz und -volumen, um öffnende und schließende Gestik, Stimmlage und die Aussprache von Accents, die sich auf die Intonation auswirkt. Und es geht um Begeisterung, Temperament und Zufriedenheit, die sich nicht immer bei allen gleichzeitig einstellt. Wobei da auch noch der Korrepetitor am Flügel ein Wörtchen mitzureden hat. Der 18-jährige Nachwuchsbariton Joram besucht diese Woche den Meisterkurs Gesang an der Musikhochschule im Rahmen des Wuppertaler Musiksommers.