Gehalt, Nebenverdienst, Pension Das verdient Oberbürgermeister Keller

Düsseldorf · Düsseldorfs Oberbürgermeister sind in die höchste Einkommensgruppe unter den Stadtchefs eingruppiert. Keller legt dem Rat nun seine Nebeneinkünfte offen. Im nichtöffentlichen Teil der nächsten Sitzung geht es um seine Pensionsansprüche.

 Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU).

Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU).

Foto: Bretz, Andreas (abr)

(arl) Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller (50) steht bereits nach Ende seiner ersten Amtszeit im Jahr 2025 eine Sofortpension zu. Die großzügige Regelung in NRW schreibt dafür lediglich ein Alter von mehr als 45 Jahren und acht Dienstjahre als Wahlbeamter vor. Auch seine Vorgänger Dirk Elbers (CDU) und Thomas Geisel (SPD) hatten den Anspruch auf diese Pension weit vor Eintritt ins Rentenalter erhalten – obwohl beide weniger als acht Jahre im Oberbürgermeister-Amt waren.