Kriminelle Trickbetrüger in der Türkei Betrüger wollten fast 5000 Euro haben

Neuss · Mustafa Biyikli wollte Kunden seiner Tankstelle in Neuss, die in der Türkei festsaßen, finanziell helfen. Doch diese Kunden gab es gar nicht. Erst im letzten Moment fiel der Betrug auf.

 Mustafa Biyikli aus Neuss wurde beinahe Opfer einer neuen Telefon-Masche.

Mustafa Biyikli aus Neuss wurde beinahe Opfer einer neuen Telefon-Masche.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Mustafa Biyikli ist seit 30 Jahren Tankwart in Neuss. Dementsprechend hat er einen großen Kundenstamm; es sind so viele, dass ihm nicht jeder Kunde auf Anhieb mit Namen einfällt. Diesen Umstand haben Kriminelle versucht, für ihre Zwecke auszunutzen. Trickbetrüger wollten ihn am Telefon um mehrere Tausend Euro bringen – und hätten es auch fast geschafft.