Heiztechnik und Klimaschutz Alternative für Gasheizungen gesucht

Hellerhof. · Um die städtischen Klimaziele zu erreichen, besteht Handlungsbedarf. Ein Anschluss an die Garather Fernwärme wäre sehr teuer.

 Will die Stadt bis 2035 klimaneutral sein, müssen neue Heiz-Lösungen für Hellerhof gefunden werden.

Will die Stadt bis 2035 klimaneutral sein, müssen neue Heiz-Lösungen für Hellerhof gefunden werden.

Foto: Hans Blossey

2035 – das Jahr, in dem die Stadt Düsseldorf klimaneutral sein will – scheint noch weit in der Zukunft zu liegen. Die Verantwortlichen bei der Stadt suchen jedoch bereits jetzt Wege, das ambitionierte Ziel zu erreichen. Mit Blick auf die Heiztechnik, welche ein wichtiger Faktor beim Thema Klima ist, entsprechen 15 Jahre grob einer Gerätegeneration. Das bedeutet: Heizungen, die in den kommenden Jahren verbaut werden, werden für das Erreichen der Klimaziele relevant sein. Interessant ist dabei der Blick auf den Stadtteil Hellerhof, der aufgrund einer baulichen Struktur einige Besonderheiten aufweist.