NRW Stadt will starkes Olympiateam für Paris

In Düsseldorf geförderte Sportler überzeugten mehrheitlich in Tokio. Nun geht es an die Sponsorensuche für den nächsten Kader.

 Stadtdirektor Burkhard Hintzsche (l.) und Judoka Johannes Frey.

Stadtdirektor Burkhard Hintzsche (l.) und Judoka Johannes Frey.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Die Olympischen Spiele in Tokio mit zehn Sportlern aus Düsseldorf sind Geschichte. Zwei Medaillen, eine silberne durch Tischtennisspieler Timo Boll (Borussia) und eine bronzene durch Judoka Johannes Frey, brachte die Düsseldorfer Delegation aus der japanischen Hauptstadt mit zurück an den Rhein. „Mit den zwei Medaillen sind wir in der Sportstadt Düsseldorf zufrieden“, konstatiert Düsseldorfs Sportdezernent Burkhard Hintzsche. „Das Beste ist aber, dass es zehn Sportlerinnen und Sportler aus Düsseldorfer Vereinen in die deutsche Olympiamannschaft geschafft haben.“ Acht davon gehören zum Team 2021 Düsseldorf, das in den letzten Jahren die Top-Sportler auf dem Weg zu den Olympischen Spielen unterstützt hat. Nur der Golfer Max Kieffer (GC Hubbelrath) und seine Clubkameradin Caroline Masson schafften den Sprung zum weltweit größtem Sportfest ohne städtische Unterstützung.