Fußball SC Obersprockhövel gewinnt Tor-Spektakel gegen Herne

Sprockhövel · TSG unterliegt in Clarholz nach 0:3-Rückstand mit 2:3.

Der SC Obersprockhövel (in weiß) und Westfalia Herne lieferten sich ein rasantes Duell.

Der SC Obersprockhövel (in weiß) und Westfalia Herne lieferten sich ein rasantes Duell.

Foto: Fries, Stefan (fri)

SC Obersprockhövel – SC Westfalia Herne 5:4 (3:4). Im Duell des Westfalenliga-Aufsteigers gegen den Absteiger aus der Oberliga ging es vor 400 Zuschauern, die ein Spiel mit vielen Führungswechseln sahen, von Beginn an hoch her. „Das war ein richtig wildes Spiel bis zur Pause, in dem wir immer wieder den Faden verloren haben und so mit einem Rückstand in die Pause gingen“, erklärt Jörg Niedergethmann, der Sportliche Leiter des SCO. Schon nach 31 Sekunden  eröffnete Nico Jahnke mit dem 1:0 für den SCO den Torreigen. Doch nach zwei Fehlern der Obersprockhöveler gingen die Gäste durch zwei Treffer innerhalb von sieben Minuten mit 2:1 in Führung. Das wollten die Obersprockhöveler nicht auf sich sitzen lassen und drehten ebenfalls innerhalb weniger Minuten das Spiel, gingen ihrerseits mit 3:2 in Führung. Erst traf Dawid Ginczek sehenswert zum Ausgleich und im Anschluss Jonas Seitz. Doch auch diese Führung war nicht von Dauer, die Gäste drehten die Partie noch vor der Pause. Nur zwei Minuten nach dem 3:2 glich Herne aus, und fünf Minuten vor dem Pausenpfiff ging Westfalia zum zweiten Mal an diesem Sonntagnachmittag in Führung. Mit dem 3:4 aus SCO-Sicht ging es in die Halbzeitpause. „Danach hatten wir das Spiel nach einer energischen Halbzeitansprache von Trainer Robert Wasilewski im Griff“, sagt Niedergethmann. Bei Herne ließen die Kräfte nach. Erneut Dawid Ginszek (62.) und der spielerisch überragende Patrick Dytko trafen zum 5:4, Ismail Diaby und Dawid Ginczek trafen zudem noch das Torgebälk.