Die Autorin las in Schwelm anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Stadtbücherei Elke Heidenreich: „Für Büchereien muss Geld da sein“

Schwelm · Die bekannte Autorin Elke Heidenreich gab im Leo-Theater einen flammenden Appell ab.

Elke Heidenreich ist auch mit 79 Jahren noch voller Tatendrang.

Elke Heidenreich ist auch mit 79 Jahren noch voller Tatendrang.

Foto: Fries, Stefan (fri)

„Nach so langer Käfighaltung so viele Menschen, herrlich“, sagt Elke Heidenreich, als sie auf der Bühne Platz nimmt und auf das Publikum schaut. Die 300 Plätze im Leo-Theater sind besetzt, das Publikum ist freudig und erwartungsvoll gestimmt. Die Stadtbücherei Schwelm wird 150 Jahre alt und auf Einladung des Fördervereins ist die bekannte Autorin zu einer Lesung in Schwelm zu Gast. „Stadtbüchereien haben für mich immer eine große Rolle gespielt“, sagt die 79-jährige und erzählt, wie sie als Kind drei Bücher pro Woche ausleihen durfte, später fünf, weil sie so schnell las. Dann half sie in der Bücherei und durfte so viele Bücher ausleihen, wie sie wollte. „Ich weiß, wie wichtig Büchereien sind und dafür muss immer Geld da sein“, appelliert sie.