Von Andreas Tews Technische Betriebe Solingen hoffen auf EU-Zuschüsse für Wasserstoffanlagen

Solingen · Die Bergische Stadt prüft neue Möglichkeiten für das Müllheizkraftwerk. Das Projekt sei noch in der Planungsphase.

 Das Müllheizkraftwerk produziert Fernwärme und bald vielleicht auch Wasserstoff für Fahrzeuge.

Das Müllheizkraftwerk produziert Fernwärme und bald vielleicht auch Wasserstoff für Fahrzeuge.

Foto: Christian Beier

Bevor die Technischen Betriebe im Müllheizkraftwerk (MHKW) Wasserstoff produzieren können, müssten sie zuvor allerdings kräftig in die Anlage investieren. Das Projekt sei noch in der Planungsphase, teilte Julian Stratmann als TBS-Sprecher auf Anfrage mit. Derzeit werde noch geprüft, ob die Idee überhaupt umsetzbar sei. Zu klären sei unter anderem, ob Voraussetzungen für eine Förderung aus Töpfen der Europäischen Union erfüllt werden können.