Reaktion der Passanten getestet Polizei klärt in Solingen auf: Handys am Steuer

Solingen · Bei einer landesweiten Aktion hat die Polizei sich das Thema Verkehrsunfallprävention zum Thema gemacht. Darunter fallen auch Ablenkungen am Steuer. Im Solinger Hofgarten wurde die Reaktion der Passanten getestet.

 Die Verkehrssicherheitsberater Philipp Hörnig und Katrin Gastrat führen mit Passanten einen Reaktionstest durch - mal ohne, mal mit dem Smartphone in der Hand.

Die Verkehrssicherheitsberater Philipp Hörnig und Katrin Gastrat führen mit Passanten einen Reaktionstest durch - mal ohne, mal mit dem Smartphone in der Hand.

Foto: Christian Beier Katternberger Straße 171a 42655 Solingen/Christian Beier

Die Sinne schärfen und immer wieder an die Gefahren durch Ablenkung im Straßenverkehr erinnern – das waren die Ziele der Polizei, die nun Passanten im Hofgarten zu Gesprächen und einem Reaktionstest eingeladen hatte. Bei der NRW-weiten „Road Safety Week“ in dieser Woche ist die Verkehrsunfallprävention ein zentrales Thema.