ÖPNV Große Nachfrage nach dem 9-Euro-Ticket in Solingen

Solingen · Zum Verkaufsstart für das sogenannte 9-Euro-Ticket war der Andrang auch in der Klingenstadt groß: 3800 Menschen haben das Ticket bereits am ersten Tag erworben.

 Beatrix Böttcher verkaufte die Tickets vor dem Kundencenter, um die Schalter zu entlasten.

Beatrix Böttcher verkaufte die Tickets vor dem Kundencenter, um die Schalter zu entlasten.

Foto: Christian Beier

Diese Zahl bildet laut Verkehrsbetrieb der Solinger Stadtwerke (SWS) nur die Barverkäufe bei den SWS selbst ab – Käufe zum Beispiel über Verkehrsverbund-Apps sind nicht enthalten. Schon am Morgen hatte sich eine lange Schlange vor dem Kundencenter in Mitte gebildet. „Wir haben allein bis 13.30 Uhr 2563 Tickets verkauft“, so SWS-Sprecherin Silke Rampe. Zwei Kolleginnen hätten zusätzlich vor der Tür geholfen, um die Schalter zu entlasten. Auch in Ohligs, wo außer dem Kundencenter am Montag zusätzlich das Infomobil der Stadtwerke stand, sei die Nachfrage groß gewesen.