Schule im Rhein-Kreis Rhein-Kreis verschiebt Einschulungstests

Rhein-Kreis. · 4444 Mädchen und Jungen sollen im Sommer eingeschult werden. Für alle ist eine Schuleingangs-Untersuchung verpflichtend. Doch wegen der Corona-Pandemie sind die verschoben. Im Januar soll es nun losgehen.

 Geprüft wird auch, ob das Kind schon einzelne Buchstaben oder seinen Namen schreiben kann

Geprüft wird auch, ob das Kind schon einzelne Buchstaben oder seinen Namen schreiben kann

Foto: dpa/Patrick Pleul

Schon in diesem Jahr zogen sich wegen der Corona-Pandemie die Untersuchungen der Schulneulinge bis in den Sommer hinein. Da hatte die Schule schon längst begonnen. Ob es nächstes Jahr anders wird, kann niemand vorhersagen. Denn noch haben sie gar nicht begonnen. „Normalerweise starten wir damit nach den Oktoberferien“, sagt Barbara Albrecht, Leiterin des Kinder- und Jugendärztlichen Dienstes beim Kreisgesundheitsamt. Doch daran ist aktuell gar nicht zu denken: Denn zum einem, so die Medizinerin, könnten nicht wie sonst üblich vier bis fünf Ärzte parallel untersuchen, weil dann zu viele Menschen im Wartebereich säßen und geforderte Abstände nicht eingehalten werden könnten. Zum anderen sind zurzeit auch die Kinder- und Jugendärzte in all die Arbeitsabläufe im Kreisgesundheitsamt, die mit der Corona-Pandemie zu tun haben, voll eingebunden. Obwohl natürlich ein Notfallteam für „dringliche Sachen“ immer bereit stehe, so Albrecht.