Stadtelternrat in Neuss Elternrat gibt Stadt und Schulpolitik Aufgaben auf

Neuss · Die Sommerferien enden, der Schulstart steht bevor. Der Stadtelternrat hat bereits eine Reihe an Aufgaben für Politik und Verwaltung.

 Dirk Jansen ist Vorsitzender des Stadtelternrats in Neuss.

Dirk Jansen ist Vorsitzender des Stadtelternrats in Neuss.

Foto: Georg Salzburg (salz)

(abu) Rund 16 700 junge Neusser starten in der nächsten Woche an den städtischen Schulen ins neue Schuljahr. Für 2945 von ihnen ist es ein besonderer Schritt: Sie starten entweder als i-Dötzchen in der Grundschule – das ist in Neuss bei 1610 Kindern der Fall – oder wechseln aus der Grundschule in die fünfte Klasse einer weiterführenden Schule. Während für sie die ersten Hausaufgaben aber noch gar nicht gestellt sind, hat der Stadtelternrat eine lange Liste, die er Politik und Verwaltung ins Aufgabenbuch schreiben wird. „Insbesondere bei den stockenden Schulsanierungen werden wir Druck machen“, sagt Dirk Jansen. Der Vorsitzende des Gremiums, das sich aus Vertretern der Schulpflegschaften aller städtischen Neusser Schulen zusammensetzt, hat eine lange Mängel-Liste vorliegen, die von den Schulpflegschaften erstellt wurde.