Schützen- und Schaustellergipfel Stadt Neuss organisiert 2021 keine Kirmes

Neuss · Beim Schützen- und Schaustellergipfel sagte die Stadt den Vereinen zwar Unterstützung zu, überlässt ihnen aber die Entscheidung, eine „Pop-up-Kirmes“ zu organisieren. Viele Schützenvereine planen nun für Feste im Herbst.

 Die eine oder andere kleine „Pop-up-Kirmes“ scheint in diesem Jahr vielleicht doch noch möglich zu sein. Die zu organisieren, wäre aber erstmals und alleine Sache der Schützen.

Die eine oder andere kleine „Pop-up-Kirmes“ scheint in diesem Jahr vielleicht doch noch möglich zu sein. Die zu organisieren, wäre aber erstmals und alleine Sache der Schützen.

Foto: Andreas Woitschützke

Die Kirmes ist abgesagt. Von sich aus wird die Stadt in diesem Jahr keinen einzigen Rummelplatz organisieren. Das machte Bürgermeister Reiner Breuer am Donnerstagabend beim zweiten Schützen- und Schaustellergipfel in diesem Jahr deutlich. Doch das muss nicht das Aus für alle Brauchtumsaktivitäten sein. Unterstützt werde, was möglich ist, sicherte Breuer zu. Nur: Die Vereine müssen es richten.