NRW Neusser Narren tendieren zu verschärften Regeln

Neuss · Der Karnevalsausschuss Neuss spielt aktuell mit dem Gedanken, zu Hoppeditzerwachen und Prinzenproklamation nur Geimpfte oder Genesene zuzulassen. Zunächst möchte man jedoch Meinungen einholen.

 Zum Hoppeditz-Erwachen kommen sonst viele Gäste.

Zum Hoppeditz-Erwachen kommen sonst viele Gäste.

Foto: Woitschuetzke,Andreas (woi)

Düsseldorf als Vorbild? Das hört der stolze Neusser nur höchst ungern. Doch in Bezug auf die Karnevalsplanungen zeichnet sich derzeit eine solche Entwicklung ab. Düsseldorfs Narren hatten jüngst mitgeteilt, in der kommenden Session ausschließlich Geimpfte und Genesene in Räumen und Sälen zuzulassen. Ein negativer Corona-Test wird dann nicht akzeptiert. Die Verantwortlichen sprechen von der „2G Variante“. Andreas Picker, Präsident des Karnevalsausschusses (KA) Neuss, dazu: „Wir tendieren aktuell auch zu dieser Lösung – noch ist aber nichts final entschieden.“ Die verschärften Regeln bezögen sich zunächst auf das Hoppeditzerwachen am
11. November vor dem Vogthaus sowie auf die Prinzenproklamation am Folgetag. „Wir wollen uns zeitnah mit der Stadt abstimmen, wie wir uns dort aufstellen werden“, sagt Picker. Entsprechende Konzepte würden derzeit erstellt.