Neuss verkauft Grundstück unter Marktwert Konzept für soziales Wohnprojekt gesucht

Neuss · Die Stadt möchte alternative Wohnformen fördern. Dafür ist sie bereit, ein Grundstück deutlich unter Marktwert zu verkaufen. Doch den Zuschlag erhält nur, wer auch ein schlüssiges Konzept für ein soziales Wohnprojekt vorlegt.

 Von der Zufahrt zum Dorint-Parkplatz bis zum Haus der Drogenberatungsstelle entsteht ein Wohnkomplex.

Von der Zufahrt zum Dorint-Parkplatz bis zum Haus der Drogenberatungsstelle entsteht ein Wohnkomplex.

Foto: Christoph Kleinau

Unmittelbar vor dem Obertor will die Stadt ein großes Baugrundstück unter seinem Verkehrswert verkaufen. Das klingt nach einem Schnäppchen für Investoren, ist aber ein Versuch, über ein neues Vergabeverfahren ein neues (Gruppen)-Wohnmodell mit starker sozialer Komponente zu etablieren. Mehr als ein Jahr wurde im Rathaus hinter verschlossenen Türen und in nicht-öffentlicher Ratssitzung über das Wer und Wie nachgedacht, kommenden Freitag beginnt das Bewerbungsverfahren. Aber Peter Müller, Betriebsleiter des Liegenschaftsbetriebes (LVN), stellt klar: „Wer nur auf Rendite aus ist, den schicken wir wieder nach Hause. Der spielt nicht mit.“