Kriminalität in Neuss Vandalismus im Meererhof

Neuss · Immer wieder eingeworfene Schaufenster und Einbrüche. Händler fordern Schutz-Maßnahmen.

 Der Innenbereich dieses Kiosks ist noch übersät von Glassplittern. Geflickt wurde notdürftig mit Klebeband.

Der Innenbereich dieses Kiosks ist noch übersät von Glassplittern. Geflickt wurde notdürftig mit Klebeband.

Foto: Simon Janßen

Es ist eine besorgniserregende Frage, die aktuell bei den Händlern im Meererhof kursiert: Wer ist als nächstes dran? Schließlich mussten zahlreiche Gewerbetreibende – mindestens ein halbes Dutzend – in den vergangenen Wochen und Monaten die Polizei verständigen. Der häufigste Grund: Unbekannte hatten ein oder mehrerer Schaufenster mit Baustellen-Steinen eingeschmissen und zum Teil auch Dinge aus den Geschäften gestohlen. „Ich hätte nie gedacht, dass ich mal eine Glasversicherung brauche. Die habe ich jetzt aber abgeschlossen“, sagt Manfred Braun, der eine Schusterei im Meererhof führt. Seine Scheibe blieb bislang zwar verschont, „allerdings wurde vor Kurzem bei mir eingebrochen, über die Eingangstür“, sagt er. Mittlerweile werde er sogar selbst präventiv tätig und räume die großen Steine – die bereits mehrfach von den Zerstörungswütigen zweckentfremdet wurden – aus dem Sichtfeld.