Bildung in Neuss Neuss soll als Hochschulstandort stärker in den Fokus rücken

Neuss · Die CDU sieht Verbesserungsbedarf, das Studienangebot der Hochschulen in Neuss besser darzustellen. Sie regt auch eine Partnerschaft mit der Fernuni Hagen im Bereich Entrepreneurship an. Die SPD hingegen hat andere Vorstellungen.

 Die FOM Hochschule unterhält einen Standort in Neuss. Die CDU hat zudem Vorschläge für die Zusammenarbeit mit der Fernuni Hagen.

Die FOM Hochschule unterhält einen Standort in Neuss. Die CDU hat zudem Vorschläge für die Zusammenarbeit mit der Fernuni Hagen.

Foto: FOM/Burcunur Dogan

Im Zuge des Strukturwandels rückt auch Neuss als Hochschulstandort immer mehr in den Fokus. Denn der Wissenstransfer und die Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft spielt eine zentrale Bedeutung dabei, die Innovationskraft des Standorts weiter zu stärken. Die CDU drängt nun darauf, das vorhandene Angebot mehr in den Mittelpunkt zu rücken und über das bereits vorhandene Angebot in der Quirinus-Stadt zu informieren. Die Verwaltung soll daher beauftragt werden, in Zusammenarbeit mit den örtlichen Hochschulen ein zusammenfassendes und zentrales Informationsangebot zu den Studienangeboten der Hochschulen in Neuss zu erstellen. Schulabgängern und Unternehmen soll so ein besserer Überblick hierzu gegeben werden, erklären CDU-Fraktionsvorsitzender Sven Schümann und Stadtverordneter Sebastian Heckhausen in einem Antrag.