NRW So funktioniert die neue Schul-Cloud

Neuss · Die zentrale Plattform soll in Zukunft das digitale Lernen erleichtern. Aber bis zum Startschuss wird es noch dauern.

Der nächste Schritt ist eingeleitet: An allen städtischen Schulen in Neuss soll eine Schul-Cloud eingeführt werden. Die Idee: anmelden, einloggen, loslegen. Für das digitale Lernen ist die Plattform, so die einhellige Meinung der Politik, ein wegweisendes Projekt – und eines, mit dem Neuss vielen anderen Kommunen voraus ist. Der Beschluss, das vom kommunalen IT-Dienstleister ITK Rheinland vorgelegte Konzept umzusetzen, wurde jetzt im Schulausschuss einstimmig getroffen. Jascha Huschauer, schulpolitischer Sprecher der SPD, betonte: „Diese Schul-Coud ist genau das, was wir uns vorgestellt haben, um Tablets sinnvoll im Unterricht zu nutzen.“ Von der Bedeutung des Projekts sind auch die anderen Fraktionen überzeugt. Elke Schlangen, schulpolitische Sprecherin der CDU, wies in der Ausschusssitzung aber auch darauf hin, dass bei der Umsetzung auch die Schulleitungen eingebunden werden sollen – was Schulverwaltungsamtsleiter Ingo Habermann zusagte. Ein Blick auf das, was die Schul-Cloud bringen soll.