Entscheidung für Neuss gefallen Neusser Karnevalisten planen die Session wieder wie gewohnt

Neuss · Die Neusser Karnevalisten haben die Planungen für die jecken Tage aufgenommen – dabei wird auch bereits die Rückkehr des Kappessonntagszuges in den Blick genommen. Von der Stadt gibt es keine Auflagen.

 Nach den Absagen des Kappessonntagszuges wird es solche Bilder im kommenden Jahr dann hoffentlich wieder geben.

Nach den Absagen des Kappessonntagszuges wird es solche Bilder im kommenden Jahr dann hoffentlich wieder geben.

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Ungewisse Planungen, kurzfristige Absagen – und finanzielle Risiken: Die vergangenen, durch die Pandemie geprägten Jahre, waren auch die für Karnevalisten eine Leidenszeit. Nun scheint sie ein Ende zu nehmen. So teilte der Karnevalsausschuss (KA) Neuss jetzt mit, die karnevalistischen Veranstaltungen wieder wie gewohnt planen und realisieren zu können. Die vergangenen 24 Monate hätten viel Kreativität und Spontanität von den Vereinen und deren ehrenamtlichen Karnevalisten abverlangt. „Aber nun wird es Zeit. Wir Karnevalisten wollen uns endlich wiedersehen. Wir wollen endlich wieder Traditionen ausüben und gemeinsam das Leben feiern“, sagt Sabine Roeb, die als Vize-Präsidentin in ihre erste Session geht. Damit gibt sie auch einen entscheidenden Hinweis auf das Motto der nächsten Session, das zum ersten Mal in der Geschichte von den Neussern selbst gewählt wurde. „Jecke Tönchen, jecke Lieder, Nüsser fiere endlich wieder!“ wurde von 2000 Neussern als neues Motto gewählt.