Politische Debatte in Neuss Wird das Damwild-Gehege im Selikumer Park bald aufgelöst?

Neuss · Die Politik muss über die Zukunft des Rudels im Selikumer Park entscheiden. Geschossen wird in jedem Fall.

 Die weiblichen Tiere sind mit den Kälbern unter sich. Alle Damhirsche sind bereits entnommen.

Die weiblichen Tiere sind mit den Kälbern unter sich. Alle Damhirsche sind bereits entnommen.

Foto: Simon Janßen

Mit der Entscheidung, aus dem Damwild-Rudel im Selikumer Park etliche – ausschließlich männliche – Tiere zu entfernen und in ein anderes Gehege im Westmünsterland zu bringen, hat die Verwaltung Ende Mai nur eines gewonnen: Zeit. Eine echte Lösung für das Problem für die Überpopulation im Selikumer Gehege war das nicht. Aber die soll nun her. Zwei Vorschläge stellt die Verwaltung dazu zur Diskussion, wenn das Thema am Mittwoch, 25. August, zum wiederholten, aber vielleicht letzten Mal auf der Tagesordnung des Umweltausschusses steht. Doch in keinem Fall wird es ohne den Einsatz von Pulver und Blei gehen.