Reservist aus Neuss Bundeswehr auf der Suche nach Reservisten

Neuss · Auslandseinsätze, Pandemie, Flutkatastrophe: Die Bundeswehr muss überall mit anpacken. Personell soll die Truppe dabei stärker von der Reserve unterstützt werden. Aber wie sind die Voraussetzungen dafür? Wir haben mit einem Reservisten aus Neuss und einem Offizier vom Landeskommando NRW über die Realitäten der Reserve gesprochen.

Oberstleutnant Frank Böllhoff, Landeskommando NRW.

Oberstleutnant Frank Böllhoff, Landeskommando NRW.

Foto: Bundeswehr/ Tappeser

Mehr als 111 000 Angehörige der Bundeswehr haben in der Corona-Pandemie Amtshilfe geleistet, etwa in Kliniken oder Gesundheitsämtern. Viele von ihnen waren Reservisten, die „einen wertvollen Beitrag“ leisteten, so die damalige Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer. Auch nach der Flutkatastrophe 2021 in NRW und Rheinland-Pfalz unterstützten über 2000 Soldaten und Reservisten die Rettungskräfte.